Seiten

Dienstag, 8. Mai 2012

Karlsruher Sport Club

Wie war es denn so in Karlsruhe?


Ich hatte zu meinem letzten Geburtstag im Oktober eine Eintrittskarte für das letzte Spiel der 2. Bundeslige Karlsruher SC - Eintracht Frankfurt geschenkt bekommen, also am Sonntag, 6.5.2012. Und so sind Jürgen, Ralf, Michael und ich zum Spiel gegangen.


Ich finde es immer wieder ein Erlebnis an sich, der Anmarsch (1 Stunde zu Fuß), die Atmosphäre, die Farben, die sich langsam, je näher man dem Stadion kommt, verdichtenden Menschenmassen, die Diskussionen um und über den Fußball, die Erinnerungen an vergangene Spiele und wie man selber noch gekickt hat, die Gesänge, die Sprechchöre, das aufgebrachte Geschrei einzelner Besucher (Tempo! Gelbe Karte! Vom Platz, aber sofort!), das Geraune, das als Ausdruck kollektiven Empfindens durch das Stadion geht ....


Deshalb war auch dieses Spiel ein Erlebnis. Für den KSC ging es um Abstieg, für die Eintracht um die Ehre. Nun, ein gutes Pferd springt so hoch wie es muß. Daran hat sich die Eintracht gehalten. Nach dem Aufstieg in die 1. Liga fest stand, haben sie es sehr, sehr ruhig angehen lassen, gerade soviel, dass man nicht von Arbeitsverweigerung sprechen konnte. Also ein ziemlicher Grottenkick.


Aber die Pyro-Choreographie der Eintracht-Fans hat schon etwas Angst machendes und hat doch auch etwas Grandioses. Uuuiiiii!! Sie brannten Bengalos ab und hüllten einen Teil des Stadions in schwarze Rauchwolken. Und die Polizei lieferte am Ende des Spiels eine prachtvolle Parade ab, wie ich sie beim Fußball noch nie gesehen habe. Einschließlich Pferdeshow. War ein bisschen dick aufgetragen.




Aufstieg ins Wildparkstadion bei bestem Maiwetter


Warmmachen


Das Badnerlied wird gesungen, das Stadion singt mit, die Schals und Transparente geschwenkt






Der Eintracht-Block




Angeblich waren 1800 Polizisten im Einsatz, plus 800 Ordner




Auch für's Auge wurde etwas geboten


Ralf, Jürgen und ich. Michael hat das Foto gemacht. Schön war's!


(Stefan)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen