Seiten

Donnerstag, 5. Juli 2012

Zeitenwende

Ich bin jetzt in Bornheim soweit etabliert, dass ich im Vorstand der Grünen mitarbeite, mich beim ADFC engagiere und demnächst zum stellvertretenden sachkundigen Bürger im Ausschuß der Stadt Bornheim für Planung, Liegenschaften und Verkehr gewählt werden soll, aber es ist auch noch genügend Luft.

Und deshalb und weil es mir einige Tennis-Kollegen nahe gelegt haben und weil ich es einfach mal ausprobieren wollte, ist es jetzt soweit: Ich spiele Golf. Die klassische Karriere, erst Fußball (4-16 Jahre), dann Handball, Volleyball, dann Tennis so ab 45 und jetzt eben diese Sportart.

Das ist die Golfanlage in Bornheim

Um genau zu sein: Ich erlange gerade die Platzreife. Da nimmt man 8-10 Trainerstunden, bekommt die Grundlagen des Spiels erklärt, übt fleißig und erfährt die Regeln und das Verhalten auf dem Platz. Zum Beispiel, dass man Abstand halten muß, damit dem Vordermann nicht die Bälle um die Ohren fliegen. Dann gibt es eine Prüfung und dann kann man sich entscheiden, ob man in den Club eintreten will. Grundsätzlich stehen einem mit der Platzreife alle Golfplätze der Welt offen.

Das ist mein Golflehrer, Marin Morich


Es ist nicht einfach, den Ball richtig zu treffen. Haltung der Hände, der Arme, der Beine, der Hüfte, des Kopfes ... Der richtige Schläger, der angemessene Schlag, die Kraft, die Weite des Schlages, die Genauigkeit ...

Wenn man einmal eine Runde spielt mit 18 Löchern läuft man gut 10 Kilometer und ist etwa 4 Stunden unterwegs. Aber soweit bin ich noch nicht, erst kommt die Platzreife!


Ein paar Anmerkungen noch zu LAHR (Beitrag von Anna).
Lahr liegt 50 km von Straßburg entfernt, Sitz des Europaparlaments, einer Uni mit 42.000 Studenten, Arte und einer wunderschönen großen Altstadt; 50 Kilometer bis Freiburg, 100 km bis nach Basel und direkt am Fuße des Schwarzwaldes. Der Ort selber ist vielleicht so wie Brühl von der Größe und Atmosphäre her, also es gibt wahrlich Schlimmeres. Mal sehen, wie es Jonathan da ergeht. 



(Stefan)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen